Zur Sub-Navigation Aktuelles

Dynamisierung der Dialysepauschalen

Wichtige Einführung einer jährlichen Anpassung


Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Weiterentwicklung der vertragsärztlichen Vergütung gemeinsam mit KfH und PHV eine wichtige Verbesserung für die nephrologische Versorgung erreichen konnten.

Ab dem 01.01.2026 wird eine jährliche Dynamisierung der Dialysepauschalen eingeführt.

Diese Maßnahme stellt einen wichtigen Schritt dar, um der Kostenentwicklung im ambulanten Bereich auch in der Dialyse gerecht zu werden und die Planungssicherheit für unsere Praxen zu erhöhen. Die Anpassung erfolgt jährlich auf der Grundlage der Entwicklung des Orientierungswertes:

Die zum 1. Januar 2025 neu aufgenommenen Kostenpauschalen und Zuschläge, die Alterszuschläge, die Zuschläge für die Infektionszuschläge und die Kinderdialyse werden jährlich mit dem vollen Orientierungswert dynamisiert (GOP 40815 bis 40819, 40829 bis 40836 und 40840 bis 40847). Alle übrigen Dialysekostenpauschalen werden jeweils in Höhe von 75 % des Prozentsatzes, um den sich der Orientierungspunktwert des EBM erhöht, dynamisiert.

Mit dieser Regelung wird ein langjähriges Anliegen unserer nephrologischen Fachgruppe anerkannt, dass eine regelmäßige Anpassung auch der pauschalen Kostenerstattungen notwendig ist, um die hochwertige Dialyseversorgung im vertragsärztlichen Bereich auch in Zukunft zu sichern, da diese von inflations- und innovationsbedingten Kostenentwicklungen keineswegs verschont werden.

Der DN e.V. – zentrale Informationsquelle mit hohem Nutzwert


Film: Was macht der DN e.V.?

Video – Was ist der DN e.V.

Sie kennen den Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. noch nicht? In diesem kurzen Film zeigen wir Ihnen – in 180 Sekunden –den Verband mit seinen Leistungen, Möglichkeiten und Vorteilen. Besonders als Arzt oder Praxis sehen Sie hier sofort den Nutzen einer Mitgliedschaft. Klicken Sie auf das Video!