Zur Sub-Navigation Aktuelles

GOÄneu: Deutscher Ärztetag stimmt zu

Der DN begrüßt den Beschluss


Der 129. Deutsche Ärztetag hat am 29. Mai 2025 in Leipzig mit großer Mehrheit dem konsentierten Entwurf der neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄneu) zugestimmt. Der Bundesärztekammer-Vorstand wurde beauftragt, den in Zusammenarbeit mit dem PKV-Verband erstellten Entwurf dem Bundesgesundheitsministerium zu übermitteln und es zur unverzüglichen Umsetzung der GOÄ-Novellierung aufzufordern.

Wichtige Inhalte der konsentierten GOÄneu:

  • Die erstmalige Abbildung von Nephrologie- und Dialyseleistungen.
  • Ein angestrebtes Honorarplus von 13,2 %, was einer Steigerung von rund 1,9 Milliarden Euro entspricht.
  • Die Abschaffung der bisherigen mehrfachen Gebührensätze zugunsten fester Preise für jede ärztliche Leistung, ergänzt durch Zuschläge für besonders komplizierte Fälle.
  • Eine bessere Vergütung der sprechenden Medizin.

Ein wichtiger Schritt für die ambulante Nephrologie

Für die nephrologische Versorgung bedeutet dies endlich rechtssichere und adäquate Honorierung unserer komplexen und beratungsintensiven Leistungen. Wir werden die weiteren Entwicklungen aufmerksam verfolgen und unsere Mitglieder über relevante Änderungen informieren.

Der DN e.V. – zentrale Informationsquelle mit hohem Nutzwert


Film: Was macht der DN e.V.?

Video – Was ist der DN e.V.

Sie kennen den Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. noch nicht? In diesem kurzen Film zeigen wir Ihnen – in 180 Sekunden –den Verband mit seinen Leistungen, Möglichkeiten und Vorteilen. Besonders als Arzt oder Praxis sehen Sie hier sofort den Nutzen einer Mitgliedschaft. Klicken Sie auf das Video!