Wissenschaftliche Preise des DN
Preisverleihung beim Nephrologischen Jahresgespräch
In diesem Jahr ehrte der Verband Deutsche Nierenzentren zwei Forschungsarbeiten im Rahmen des Nephrologischen Jahresgesprächs. Dr. Jan Böckhaus erhielt den Bernd Tersteegen-Preis. Dr. Shuya Liu wurde die Sonderauszeichnung des Wissenschaftlichen Institutes für Nephrologie verliehen. Die Preisverleihung fand während der Abendveranstaltung des Kongresses im Harbour Club in Köln Mühlheim statt. Dort überreichte der Vorstandsvorsitzende des Verbands, Dr. Michael Daschner, den beiden Preisträgern feierlich ihre Urkunden und Trophäe.
Bernd Tersteegen-Preis
Dr. Jan Böckahus (Universitätsmedizin Göttingen) und seine Mitautoren wurden für ihre Arbeit "SGLT2-Inhibition in patients with Alport syndrome – an international, observational, multi-center cohort study" mit dem Bernd Tersteegen-Preis ausgezeichnet.
Mit dem international ausgeschriebenen Bernd Tersteegen-Preis soll seit 1996 die theoretische, vor allem aber die anwendungsorientierte Forschung zu Nierenerkrankungen und ambulanter Nierenersatztherapie gefördert werden. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert und wird vom DN verliehen. Benannt wurde der Preis nach dem 1995 verstorbenen Initiator und Gründer des Verbandes, Dr. med. Bernd Tersteegen (Düsseldorf), der sich intensiv der Verbesserung ambulanter Verfahren in der Nierenersatztherapie gewidmet hat.
Sonderauszeichnung des Wissenschaftlichen Institutes für Nephrologie
Dr. Shuya Liu (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) erhielt den Preis für ihre Arbeit: "Adeno-associated virus-based gene therapy treat inflammatory kidney disease in mice".
Der DN hat in diesem Jahr viele sehr gute Bewerbungen für den Bernd Tersteegen-Preis erhalten. Die Jury behält sich vor, herausragende Arbeiten mit übergeordnetem wissenschaftlichen Interesse mit einer unabhängigen "Sonderauszeichnung des Wissenschaftlichen Institutes für Nephrologie" auszuzeichnen.
Der DN schreibt den Bernd Tersteegen-Preis und den Georg Haas-Preis im nächsten Jahr aus. Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 1. September 2025. Hier finden Sie die Ausschreibungen!