Zur Sub-Navigation Aktuelles

Weltnierentag 2024

Nierengesundheit für alle! Am 14. März ist Weltnierentag.


Die Nieren sind für unsere Gesundheit wichtig: Sie filtern das Blut und entfernen giftige Substanzen aus dem Körper. Zudem steuern sie den Salz- und Wasserhaushalt des Körpers sowie den Blutdruck und bilden Hormone. Zum Weltnierentag am 14. März 2024 machen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) und der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e. V. auf die besondere Rolle der Nieren für die Gesundheit aufmerksam. Das diesjährige Motto „Nierengesundheit für alle“ spannt einen weiten Bogen von der Prävention von Nierenerkrankungen bis hin zur Notwendigkeit einer Nierentransplantation. Denn wenn die Nieren endgültig versagen, muss ihre Funktion entweder durch ein maschinelles Nierenersatzverfahren wie Blutwäsche oder Bauchfelldialyse oder durch Transplantation einer Spenderniere ersetzt werden. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Spenderniere in Deutschland liegt derzeit bei acht bis zehn Jahren.

Dipl.-Med. Heike Martin, Nierenfachärztin aus Zwickau und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Verbands Deutsche Nierenzentren (DN) e. V., erläutert: „Nephrologie ist mehr als Dialyse. In unseren 411 ambulanten Mitgliedszentren werden deutschlandweit Patienten mit Nierenfunktionsstörungen behandelt, so dass eine Dialyse im besten Fall gar nicht erst notwendig wird. Auch die Vor- und Nachsorge der Nierentransplantation wird von den niedergelassenen Nephrologinnen und Nephrologen in den Praxen durchgeführt.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der BZgA.

Organspende

Es gibt inzwischen zahlreiche Möglichkeiten der Willensbekundung für eine postmortale Organspende. In diesem Jahr hat der Verein „Junge Helden“ die Kampagne „Opt.Ink“ ins Leben gerufen. Mittelpunkt der Aktion ist ein Tattoo, dass Leben retten kann. Weitere Infos finden Sie hier.

Der Organspendeausweis ist jedoch immer noch der gängigste Weg, um seinen Willen zur Organspende zu dokumentieren. Er ist als ein offizielles und rechtsgültiges Dokument gültig. Es gibt allerdings immer noch zu wenige Organspender. In Deutschland warten derzeit knapp 9.000 Menschen auf ein neues Organ. Unsere Mitgliedspraxen werden daher besonders an diesem Tag ihre Patientinnen und Patienten auf den Organspendeausweis aufmerksam machen.


Downloads

Pressemitteilung Weltnierentag 2024

Plakat zum Weltnierentag


Der DN e.V. – zentrale Informationsquelle mit hohem Nutzwert


Film: Was macht der DN e.V.?

Video – Was ist der DN e.V.

Sie kennen den Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. noch nicht? In diesem kurzen Film zeigen wir Ihnen – in 180 Sekunden –den Verband mit seinen Leistungen, Möglichkeiten und Vorteilen. Besonders als Arzt oder Praxis sehen Sie hier sofort den Nutzen einer Mitgliedschaft. Klicken Sie auf das Video!