Zur Sub-Navigation Verband

Mitgliederstimmen


Eine Bremer Praxis, die bislang mit einem institutionellen Anbieter kooperiert hat, entschloss sich, neben der nephrologischen Praxis zukünftig auch den Dialysebereich in Eigenregie zu betreiben.

„Unser Zentrum hat jahrelang erfolgreich mit einem ehemals gemeinnützigen Dialyseanbieter kooperiert. Da hier ein Wechsel in der Eigentümerstruktur stattgefunden hat, haben wir uns entschlossen, auch den Dialysebereich zukünftig selbst zu verantworten. DIALAID war uns beim Übergang dahingehend ein wichtiger Ansprechpartner, welche Schritte zu beachten sind, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Die Entscheidung für die komplette Eigenständigkeit haben wir nicht bereut.“

Dr. Stephan Stuht und Dr. Christian Laube, Bremen


Das Nierenzentrum Hürth hatte einen institutionellen Mehrheitsgesellschafter, die Ärzte nur einen Minderheitsanteil. Bei der Diskussion, die Gesellschaft in ein MVZ zu überführen, konnte zwischen den Beteiligten keine Einigung erzielt werden – man beschloss eine Trennung.

„Unser bisheriger Partner, ein bekannter Dialysekonzern, erwies sich als fairer, aber harter Verhandlungspartner. Wir waren froh, mit DIALAID einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite gehabt zu haben, der die Interessen von uns Ärzten jederzeit mit vollem Einsatz vertreten hat. Inzwischen haben wir einen weiteren (ärztlichen) Partner aufgenommen – ihn konnten wir aus jetziger eigener Erfahrung von den Vorteilen der eigenen Niederlassung überzeugen.“

Michael Grahl, Hürth


„Vor fast drei Jahrzehnten habe ich in Wuppertal das Dialysezentrum Hofaue gegründet. Wenn es damals schon Organisationen wie die DIALAID GmbH und die Deutsche NephroNet AG gegeben hätte, wäre uns viel Zeit und unnötiger Aufwand erspart geblieben. Bei meinen Vorbereitungen zur Praxisabgabe war DIALAID der Ansprechpartner, um eine reibungslose Übergabe im Sinne der freien Vertragsarzttätigkeit sicherzustellen.“



Dr. Saueressig, Wuppertal

Der DN e.V. – zentrale Informationsquelle mit hohem Nutzwert


Film: Was macht der DN e.V.?

Video – Was ist der DN e.V.

Sie kennen den Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. noch nicht? In diesem kurzen Film zeigen wir Ihnen – in 180 Sekunden –den Verband mit seinen Leistungen, Möglichkeiten und Vorteilen. Besonders als Arzt oder Praxis sehen Sie hier sofort den Nutzen einer Mitgliedschaft. Klicken Sie auf das Video!