Neuer QuaNT Jahresbericht

Über das verbandseigene Qualitätssicherungssystem QuaNT (Qualität Nephrologie Transplantation) werden seit mehr als 10 Jahren vierteljährlich die Behandlungsdaten von nephrologischen Patientinnen und Patienten dokumentiert. Nach schriftlicher Einwilligung der Patienten werden pseudonymisierte Daten von nicht dialysepflichtigen CKD-Patienten, von chronischen Hämodialyse- und Peritonealdialyse-Patienten sowie von nierentransplantierten Patien­ten erfasst und ausgewertet.

QuaNT ermöglicht Auswertungen der Behandlungsqualität in den nephro­logischen Zentren der Verbandsmitglieder sowie die Beantwortung ausgewählter wissenschaftlicher Fragestellungen. Die beteiligten Zentren erhalten einmal im Quartal einen Benchmarking-Bericht, der die Daten des Zentrums mit den Daten aller teilnehmenden Zentren vergleicht.

Zum dritten Mal wurde nun ein QuaNT-Jahresbericht erstellt, in dem ausgewählte Behandlungsdaten der beteiligten Zentren zusammengefasst darstellt werden, wie Basisdaten, Diagnosen, ausgewählte Laborwerte und Modalitäten der Nierenersatztherapie für chronisch dialysepflichtige Patienten. Ein Fokus wurde in dem Bericht auf die renale Anämie und die CKD-MBD (Chronic Kidney Disease-Mineral Bone Disorder) gelegt.

Der QuaNT-Jahresbericht wird unseren Mitgliedern als PDF-Datei im passwortgeschützten Mitgliederbereich der DN-Webseite zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie als Mitglied noch nicht am Benchmarking-Programm QuaNT teilnehmen, bitten wir Sie herzlich, über eine Teilnahme nachzudenken; der Aufwand ist für Sie nicht sehr groß, der Effekt für den Verband aber enorm. Bei Fragen beraten wir Sie gerne: info@dnev.de