Weltnierentag 2022

Geben Sie Acht auf Ihre Nieren – erst recht nach einer COVID-19-Erkrankung

Am 10. März 2022 war Weltnierentag

Ziel des Weltnierentags ist, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Prävention von Nierenerkrankungen zu richten. Denn Nierenerkrankungen sind schmerzlos, werden oft über eine lange Zeit nicht von den Betroffenen bemerkt, schreiten aber stetig voran – bis die Nieren ganz versagen. Früh erkannt und behandelt, lässt sich dieser Prozess deutlich verlangsamen, bestenfalls sogar ganz aufhalten. Auf die Nieren Acht zu geben, lohnt sich also! Diese Präventionsbotschaft hat vor dem Hintergrund von COVID-19 noch an Relevanz gewonnen: COVID-19 geht an die Nieren und kann in Folge das lebenswichtige Entgiftungsorgan schädigen und einen Abfall der Nierenfunktion verursachen. Weitere Details finden Sie in unseren Pressemitteilungen sowie im Flyer.

Pressemitteilung Weltnierentag 2022 Fachmedien

Pressemitteilung Weltnierentag 2022 Lokalmedien

Flyer „Geben Sie Acht auf Ihre Nieren“